Unsere Partnerschaft mit Njombe

Njombe – das ist eine wachsende Stadt im Süden Tansanias (Ostafrika) mit rund 150.000 Einwohnern.
Mit der evangelischen Gemeinde dort verbindet uns seit rund 50 Jahren eine Partnerschaft.

Unsere Partnergemeinde
  • Zur Gemeinde gehören rund 5.000 Christen. Pfarrer Godiwe leitet die Gemeinde zusammen mit zwei weiteren Pfarrern. Zusätzlich helfen Evangelisten und Pfarrer im Ruhestand.
  • Jeden Sonntag gibt es zwei Gottesdienste (um 7 Uhr und um 10 Uhr) und einen Kindergottesdienst, jeden Werktag kommen am Morgen und am Abend Christen für eine einstündigen Andacht zusammen.
  • Zusätzlich gibt es 5 weitere Predigtstationen. Auch dort wird jeden Sonntag Gottesdiensts gefeiert.
  • Die Gemeinde hat viele Chöre, die abwechselnd in den Sonntagsgottesdiensten auftreten.
  • Großes Projekt der Gemeinde ist der Bau eines Büro- und Gästehauses. Damit will die Gemeinde eigene Einkommensquellen schaffen
  • Die früheren Sprengel Melinze und Uwemba sind inzwischen eigenständige Gemeinden.
4 Ziele unserer Partnerschaft
  1. voneinander lernen: Die Partnerschaft gibt die Chance, über den eigenen Tellerrand zu blicken und von den Lebensbedingungen in einem der ärmsten Ländern der Erde zu erfahren.
  2. miteinander teilen: Wir unterstützen unsere Partner z.B. mit Geldern für den Bau des Gästehauses oder für den Schulbesuch von Waisen.
  3. füreinander einstehen: Gerade im Zeichen der Globalisierung ist es gut, wenn Christen zusammenstehen und gemeinam für eine gute Welt eintreten.
  4. füreinander beten: Das Gebet gehört wesentlich zur Partnerschaft und schafft Verbindung auch über weite Distanz.
Der Njombe-Tag

Die Partnerschaft lebt vom gegenseitigen Austausch (zeitgemäß per E-Mail) und regelmäßigen Besuchen. Ein Höhepunkt ist der jährliche Njombe-Tag. Bei diesem Gemeindetag steht die Partnerschaft im Mittelpunkt - bei uns und bei unseren Partnern. Dazu werden Predigtgedanken und Gebetsanliegen ausgetauscht.